Allgemein

ZE.web – Die Buchungs-App fürs HomeOffice

Veröffentlicht

ZE.web
Web Terminal
Workflow
Buchungen korrigieren
Kostenstellen aufteilen

ZE.web und Workflow sind kostenpflichtige Erweiterungen der ZE.expert.

ZE.web ist ein Programm zur selbstständigen Datenpflege durch den Mitarbeiter. Es ist webbasiert und kann mit den meisten Browsern verwendet werden. Zusätzlich kann es über viele Smartphones/PDAs mit Verbindung zum Internet bedient werden.

WEB-Buchungsterminal
Die Eingangsseite (Buchungsmaske) ist optimiert zur mobilen Erfassung von Buchungen, Kostenstellen und Projektbuchungen. Je nach Konfiguration kann der Mitarbeiter direkt im Web-Browser wie an einem Hardware-Terminal buchen und seine Buchungen sowie Zeitkonten einsehen.

Workflow für Buchungen
wird immer wichtiger im modernen Büro. Die eigenständige Verwaltung der Buchungen durch die Mitarbeiter entlastet das Personalbüro Alle Änderungen an Buchungen werden protokolliert und können sowohl in der ZE.expert, als auch im ZE.web vom Genehmiger eingesehen und auch abgelehnt werden. Alle Anträge können auch direkt in der ZE.expert bearbeitet werden. Transparenz ist wichtig! Der Mitarbeiter kann jederzeit seine Buchungen einsehen, und falls freigeschaltet, auch vergessene Buchungen einfügen.

Jahresübersicht und Anträge
Jeder Mitarbeiter kann seine Jahresübersicht einsehen. Er hat Überblick über seine Anträge und Urlaubskonten. Neue Anträge sind schnell erstellt. Ein Kommentarfeld zur Begründung ist verfügbar. Der Workflow für Abwesenheiten kann frei konfiguriert werden. Max. 10 Vertreter, 4 Genehmiger und 4 Super-Genehmiger sind möglich. Selbstverständlich ist eine automatische eMai- Benachrichtigung an Vertreter, Genehmiger, sowie an dritte Personen jederzeit möglich.

Mitarbeiter-Listen

Es können Abrechnungslisten für alle Mitarbeiter freigegeben werden. Darüber hinaus können spezielle Listen für einzelne Mitarbeiter freigegeben werden. So kann z.B. dem Abteilungsleiter eine Summenliste über die Konten seiner Mitarbeiter freigeschaltet werden.

WEB-Server
ZEweb ist ein eigenständiger Web-Server. Der erhebliche zeitliche und oft auch finanzielle Aufwand, der mit der Konfiguration eines Web-Servers verbunden ist, entfällt. Voraussetzung für den Betrieb ist lediglich eine feste Internetadresse, womit es sich sowohl für das Intranet als auch für den mobilen Einsatz, z.B. im Außendienst, eignet. Der Aufruf der Web-Anwendung erfolgt in der Adressleiste des Internet-Browsers durch Eingabe von Servername:Port.

Konfiguration
Durch das separate Konfigurationsprogramm ist die Administration von ZE.web sehr einfach. Sie legen selbst fest, welche Konten die Mitarbeiter einsehen dürfen, welche Abwesenheiten sie buchen können und welche Listen von allen Mitarbeitern eingesehen werden können. Die Berechtigungen für Ansichten, Anträge und Korrekturen können für jeden Mitarbeiter einzeln in den Personaldaten der ZE.expert festgelegt werden. Der Workflow wird für jede Abwesenheit getrennt definiert.

Im Überblick

Online-Buchen im Intra- oder Internet (optimiert für PDAs mit Internetzugang)
Monatsansicht der Buchungen und Konten
Buchungen einsehen und korrigieren
Jahresübersicht mit Anzeige der Urlaubskonten
Listen als PDF anfordern
Der Workflow für jede Antrag kann separat festgelegt werden. So können z.B. für Urlaub oder Dienstreisen unterschiedliche Genehmigungsverfahren möglich
Anwesenheits-Anzeige (Tableau) kann für einzelne Mitarbeiter freigeschaltet werden. So kann z.B. der Abteilungsleiter jederzeit im Intranet die Anwesenheit seiner Mitarbeiter einsehen
Kein Web-Server (IIS oder Apache) erforderlich
Einfache und sichere Administration durch separates Konfigurationsprogramm